Herb Hoodiny
Moments from my travels around the globe

Gesundes Snacken auf Reisen

Mir wird oft die Frage gestellt, was unsere Tochter denn eigentlich so isst, wenn wir mit ihr Ausflüge machen oder auf Reisen sind. 
Das Gute vorweg - am liebsten isst sie alles! 
Da es aber auch auf Achse abwechslungsreich und gesund sein soll, teile ich gerne mit euch, was bei uns so in der Provianttasche steckt!

Wie bereits erwähnt, hat unsere Tochter einen gesunden Appetit und probiert gerne auch mal aus. Das macht es uns oft wirklich einfach etwas für sie zu finden. "Das will ich nicht!" - gibt es bei uns eigentlich nicht.
Ihre absoluten Favoriten hat sie aber trotzdem und die stell ich euch ebenso hier vor.

Egal wo wir hinfliegen, es gibt natürlich immer etwas auf die Kleinen zugeschnittenes im Supermarkt zu finden.
Nichtsdestotrotz packen wir zuhause eine extra Tasche an Snacks für sie und zählen in etwa ab wieviel wir brauchen. 

London Calling
Auf unserer letzten Reise ging es für 2 Nächte nach London und es ist für unsere Tochter schön, wenn sie einige ihrer bekannten Snacks parat hat und selbstständig danach fragen kann. Bei solchen kleineren Trips lässt sich das gut bewerkstelligen.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ob auf dem letzten Langstreckenflug nach Südafrika oder jetzt nach London - gesunde Snacks sind wirklich eine große Hilfe gegen den kleinen Hunger und erleichtern es uns sehr die Zeit bis zu den Hauptmahlzeiten zu überbrücken.

Gemüsige Snacks über den Wolken 
Ganz hoch im Kurs bei Elisa stehen die allseitsbekannten Quetschies. Und da trifft es sich hervorragend, dass Elisa bereits bei der letzten Babymesse in Berlin auf Pumpkin Organics gestoßen ist.
Sie durfte sich einmal durch die Sorten kosten und verputzte begeistert eine nach der anderen.
Was mich persönlich als Vater aber direkt überzeugt hat: Pumpkin setzt seinen Fokus vor allem auf Gemüse. Das steht an erster Stelle! 
Von Broccoli bis Süsskartoffel, gemischt mit Quinoa, Kiwi und vielen weiteren gesunden Zutaten. Ein wirklich schöner Mix.
Was natürlich nicht außer Acht zu lassen ist, dass Pumpkin in Zusammenarbeit mit TerraCycle den alten Quetschbeuteln ein neues Leben verleiht! Klickt hier, wenn ihr darüber mehr erfahren wollt!
Gerade wenn man auf Reisen viel unterwegs ist, ob im Flugzeug oder im öffentlichen Nahverkehr, man will die Kinder nicht einfach mit Junkfood abspeisen. Da fühlt es sich umso besser an, wenn man weiß, dass man ihnen gerade viele wichtige Nährstoffe auf so spielerische Art zuführen konnte.

Was tatsächlich nicht immer leicht ist, ist ein geeignetes Restaurant zu finden, welches auch kinderfreundlich ist.
Aber in London ist das überhaupt nicht der Fall. Wenn man "Family Restaurant" eintippt, fliegen einem die Vorschläge nur so entgegen. Und irgendwie fragte ich mich, wo diese ganzen tollen Restaurants waren, als ich so klein war!

Wir achten nach Möglichkeit dann darauf, dass Sie vor dem Mittagessen dann nicht all zuviel mehr isst. 
Denn anders als zuhause, ist es nicht mehr so leicht etwas mitzunehmen und bei Gelegenheit wieder warm zu machen. 
Es sei denn es sind vielleicht die guten, alten Pommes.

Elmo, ich will Kekse!
Wie so viele Kinder, hat auch unsere Tochter gewisse Helden. 
Zwar war dieses mal passenderweise ein in London beheimateter kleiner Bär mit dabei, es dürfen aber sonst nie Elmo und das Krümelmonster an ihrer Seite fehlen.
Ich weiß gar nicht wie viele Kekse wir schon in der Spielküche mit Elmo für das Krümelmonster gebacken haben. Wir sind schon fast eine kleine Fabrik. Die kleinen Kerlchen der Sesamstraße haben es nicht nur mir im Kindesalter angetan, nein auch meine Tochter hat sich in sie verliebt.
Wie schön ist es, dass es auch gesunde BiO-Snacks gibt, die all ihre liebsten Helden in verschiedensten Variationen auf der Packung hat.
Und ebenso diese Snacks von Sesamstraße-BiO waren der echte Renner auf unserer Reise.
Das ein oder andere Londoner Kind hat natürlich ganz schön neidisch rübergeguckt, als da doch tatsächlich Elmo auf dem Quetschie unserer Tochter ihm entgegen strahlte oder in unserer Teepackung dutzende Ernies versteckt waren.

Ein weiterer Favorit sind die Cracker! Die gibt es entweder mit Ernie oder Oscar. 
Wir hatten jetzt Oscar dabei und das tolle daran ist, dass die Hauptzutat Kichererbsen sind. Wirklich schön, auch hier wieder eine Gemüsebasis zu haben. 

Das gute an den ganzen gesunden Snacks ist, dass unsere Tochter sie selbstständig essen kann, während wir in der U-Bahn, im Flugzeug sind oder sie einfach nur im Kinderwagen sitzt.
Sie erweisen sich wirklich als eine ideale kleine Zwischenmahlzeiten für unterwegs.

Aber auch Sesamstraße BiO kennt seine Verantwortung und so unterstützt man bei jedem Kauf eines Produkts die Sesame Workshops, welche Bildungsprojekte in der ganzen Welt unterstützen!
Wenn ihr mehr über die Produktvielfalt erfahren wollt, dann klickt hier

Ein Stück zuhause - auch in fremden Ländern
Unsere Tochter hat ein paar feste Rituale und so ziemlich das Wichtigste für sie ist das abendlich Ritual vor dem schlafen gehen.
Da wir im Urlaub abends sowieso zeitig im Hotel oder AirBnB sind, schaffen wir es eigentlich immer uns dieses beizubehalten, auch wenn es mal nicht in den heimischen vier Wänden ist.
Das beinhaltet auch das Abendessen, bei dem wir mit unserer Tochter zusammen sitzen.
Für sie gibt es Abends nochmal etwas handfestes. 1-2 Brote mit einem gesunden Aufstrich. Das lässt sich auch ideal im Hotel oder in einer Unterkunft umsetzen. 
Mit vollem Magen und Vorfreude auf die nächsten Abenteuer geht es dann immer gemütlich ins Bett!


Ich möchte ganz herzlich Pumpkin Organics und Sesamstraße BiO dafür danken, dass sie uns eine Auswahl ihrer Produkte für die Reise zur Verfügung gestellt haben!